Authentic fabrics


Wolle

Wolle ( Virgin Wool ) gehört zu den ältesten Textilien weltweit. Bereits im 4. Jahrtausend vor Christus wurde Wolle in Vorderasien genutzt.

Die aus Tierhaaren hergestellte Naturfaser hat die besondere Eigenschaft, dass sie sowohl vor Wärme als auch Kälte isolierend schützt und deshalb auf der ganzen Welt beliebt ist.

VON DÖRNBERG – MUNICH verwendet ausschließlich feinste Virgin Wool in unterschiedlicher Ausprägung: Loden aus Österreich, Soft-Walk aus Südtirol, Harris-Tweed der äußeren Hebriden , Cashmere-Jersey, Cashmere Gabardin sowie Soft-Tweed aus Italien.

Leinen

Leinen ist, neben Wolle, der in der Geschichte der Menschheit am längsten genutzte Stoff: schon von der griechischen und römischen Antike bis ins Mittelalter war Leinen der am meisten verbreitete Stoff für Kleidung.

Heute wird diese Faser gerne für sommerliche Kleidung verwendet, da sie kühlende und wärmende Eigenschaften hat und hervorragend Zwangslosigkeit und Eleganz vereint. Leinen ist besonders strapazierfähig, schmutzabweisend und sehr beständig. Natürlicher Glanz und Stärke sind ein Merkmal dieses sinnlich-lebendigen Stoffes.

VON DÖRNBERG – MUNICH verwendet Leinen aus aller Welt mit ausschließlich höchster Qualität: Stickleinen aus Italien, Waschleinen aus Tirol sowie Bunt- und Grobleinen aus Irland.

Baumwolle

Baumwolle zählt zu den Klassikern der Stoffe und wird schon seit vielen Jahrhunderten zur Bekleidungsherstellung genutzt.

Die aus Pflanzen hergestellte Naturfaser ist von Natur aus weich, hautfreundlich sowie feuchtigkeits- und temperaturausgleichend. Seit fast 7000 Jahren schützt Baumwollbekleidung die Menschheit vor Sonne, Regen, Hitze und Kälte.

VON DÖRNBERG – MUNICH verarbeitet ausschließlich hochwertige Baumwollstoffe aus nachhaltigem Anbau.


Samt

Samt ist ein Stoff mit langer Geschichte, denn bereits im Mittelalter und im Osmanischen Reich schmückte dieser elegante Stoff Möbel und Gewänder.

Das Gewebe weist einen eingearbeiteten Fadenflor auf und hat eine Strichrichtung die bewirkt, dass der Stoff bei Berührung unterschiedlich aussieht. Samtstoff zeichnet sich durch seine flauschig weiche Haptik und schimmernden Glanz aus.

VON DÖRNBERG – MUNICH verwendet ausschließlich feinste Samtstoffe aus aller Welt mit höchster Qualität und besonderer Farbgebung.

Seide

Die Seidengewinnung durch Maulbeerraupen wurde vor gut 5000 Jahren in China entdeckt und blieb lange Zeit ein wohlgehütetes Geheimnis. Dies machte den fertigen Seidenstoff im fernen Europa besonders kostbar und begehrenswert.

Seide weist eine geringe Materialdichte aus, besitzt eine weiche Oberflächenstruktur und ist besonders angenehm zu tragen. Durch ihre isolierende Eigenschaft kühlt Sie im Sommer und wärmt im Winter. Ihr unvergleichlicher Glanz machte diesen besonderen Stoff weltweit bekannt..

VON DÖRNBERG – MUNICH verwendet ausschließlich Seidenstoffe aus Italien und Indien in höchster Qualität.




Specials

VON DÖRNBERG – MUNICH veredelt seine Produkte mit ausgefallenen Materialien aus der ganzen Welt.

Traditionelle Designs bekommen durch die Kombination unterschiedlicher Stoffarten eine extravagante Erscheinung und machen somit jedes unserer Produkte zu besonderen Liebhaberstücken.

VON DÖRNBERG – MUNICH spiegelt durch dieses einzigartige Design viele verschiedene Einflüsse aus unterschiedlichsten weltweiten Regionen und Kulturen wieder.

Authentic fabrics


​ ​

Wool

Wool (Virgin Wool) is one of the oldest textiles worldwide. Already in the 4th millennium BC, wool was used in the Middle East. The natural fiber made of animal hair has the special property that it protects both against heat and cold insulating and is therefore popular around the world.

VON DÖRNBERG - MUNICH uses only the finest Virgin Wool in different forms: Loden from Austria, Soft-Walk from South Tyrol, Harris-Tweed from the outer Hebrides, Cashmere Jersey, Cashmere Gabardin and Soft Tweed from Italy.

 

Linen

Linen, along with wool, is the material used the longest in the history of mankind: linen was the most widely used material for clothing from Greek and Roman antiquity to the Middle Ages.

Today, this fiber is often used for summer clothing because it has cooling and warming properties, and combines great ease and elegance. Linen is particularly durable, dirt-repellent and very resistant. Natural shine and strength are a feature of this sensual-living substance.

VON DÖRNBERG - MUNICH uses only the highest quality linen from all over the world: embroidery lines from Italy, washcloths from Tyrol, as well as colored linen from Ireland.

 

  

Cotton

Cotton is one of the classics of fabrics and has been used for many centuries for the manufacture of clothing.

The natural fiber made of plants is naturally soft, skin-friendly and moisture and temperature balancing. For nearly 7,000 years, cotton clothing has protected humanity from the sun, rain, heat and cold.

VON DÖRNBERG - MUNICH processes only high-quality cotton fabrics from sustainable cultivation.

 

 



 

Velvet 

Velvet is a material with a long history, because even in the Middle Ages and in the Ottoman Empire, this elegant fabric decorated furniture and robes.

The fabric has an incorporated thread pile and has a line direction which causes the fabric to look different when touched. Velvet fabric is characterized by its fluffy soft feel and shimmering shine.

VON DÖRNBERG - MUNICH uses only the finest velvets from all over the world with the highest quality and special coloring.

 

 

Silk 

Silk production by mulberry caterpillars was discovered some 5,000 years ago in China and has long been a well-kept secret. This made the finished silk fabric in far-off Europe particularly precious and desirable.

Silk has a low material density, has a soft surface structure and is particularly comfortable to wear. Its insulating properties cool in the summer and warm in the winter. Their incomparable brilliance made this special substance known worldwide.

VON DÖRNBERG - MUNICH exclusively uses silk fabrics from Italy and India of the highest quality.

 

   

 

Specials 

VON DÖRNBERG - MUNICH refines its products with unusual materials from all over the world.
Traditional designs get an extravagant appearance through the combination of different types of fabric and make each of our products to special pieces of lover.
VON DÖRNBERG - MUNICH reflects through this unique design many different influences from various regions and cultures worldwide.